Bewegung und Ruhe

Mit dem Tuch lässt sich deutlich herausarbeiten, wie Ruhe und Bewegung sich gegenseitig bedingen.
Um eine Bewegung zu beginnen ist es wesentlich, dass ich in einem sicheren Stand ruhe, zu dem ich wieder zurückkehren kann. Andererseit: um zur Ruhe zu kommen, ist Bewegung und Aktivität hilfreich.
Ich richte deshalb das Training auf dynamische Entspannung oder entspannte Bewegung aus. Auch kraftvolle, schwungvolle oder schnelle Aktivitäten können sich daraus ergeben. Ohne Abwechslung mit Entspannung könnten diese bald eine Verspannung zur Folge haben.

Die Kraft eines Muskel hängt ab Ein ständiges Beharren auf Aktivität würde Symptom eines Burnout hervorrufen. Oft haben sich diese zum gewohnheitsmäßigen Selbstläufer entwickelt. Durch das Tuch kann ein Gefühl des Gehaltenseins zur Beruhigung der Sensoren beitragen, die für innere Ruhe förderlich ist. Besonders die Bereiche im Rücken sind dafür sensibel und empfänglich, da sie für die Sinne weniger einsehbar sind.